Förderfähigkeit erneut bestätigt und verlängert

Mai 2018: Das Bundesministerium für Wirtschaft hat unsere Förderfähigkeit erneut bestätigt.

 

Was ist INVEST? 

Mit INVEST möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie daher private Investoren – insbesondere Business Angels – dabei unterstützen und sie motivieren, sich noch mehr als bisher für junge innovative Unternehmen zu
engagieren.


Ziel von INVEST ist es:

  • den Zugang junger innovativer Unternehmen zu Wagniskapital und damit deren Kapitalausstattung nachhaltig zu verbessern.
  • unternehmerisch interessierte Menschen dafür zu gewinnen, sich an jungen innovativen Unternehmen zu beteiligen.
  • bereits aktive Business Angels zu motivieren, vermehrt Wagniskapital in junge innovative Unternehmen zu investieren.


Vorteile für Investoren
Das Risiko einer Kapitalbeteiligung wird durch INVEST verringert. Der Investor bekommt 20 Prozent der Summe vom Staat steuerfrei erstattet, mit der er sich an einem jungen innovativen Unternehmen beteiligt. Seine Geschäftsanteile verbleiben komplett bei ihm.
Verkauft der Investor nach einer Mindesthaltedauer von drei Jahren seine Anteile oder scheitert das Unternehmen, muss er den Zuschuss nicht zurückzahlen.


Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Broschüre.